Was kostet P-Office ?

Um den Bedürfnissen bezüglich Kosten und Umfang gerecht zu werden, führen wir zwei Preis-/Leistungsangebote. Zum einen ist dies die Basic- und zum andern die Professional-Line.

 

Preisliste

 

Modul

 

Professional

Basic

Auftragsbearbeitung mit Adressverwaltung

Fr.

3'900.-

1'900.-

Modul NPK-2000 und SIA451 (CRB)

*kein Angebot

*kein Angebot

Artikel- und Materialverwaltung

Fr.

1'900.-

600.-

Projektüberwachung (Baustellenüberwachung)

Fr.

2'600.-

890.-

Lohnbuchhaltung

Fr.

2'900.-

890.-

Debitorenbuchhaltung

Fr.

1'900.-

490.-

Kreditorenbuchhaltung

Fr.

1'900.-

290.-

Finanzbuchhaltung

Fr.

1'900.-

490.-


Alle Preise exklusive Mehrwertsteuer!

 

* wir empfehlen Ihnen für die Bearbeitung von SIA 451 Dokumenten den SIA-451-Viewer

 

Sowohl P-Office Basic als auch P-Office Professional sind netzwerkfähig und können von mehreren Arbeitsplätzen aus gleichzeitig angewendet werden. Die Kosten für zusätzliche Arbeitsplatzlizenzen werden mit einem prozentualen Zuschlag, basierend auf den Modulpreisen, berechnet.

 

Mehrplatzlösung

 

Professional

Basic

Für den 2. Arbeitsplatz

%.

12

12

Für den 3. Arbeitsplatz

%.

8

8

Für jeden weiteren Arbeitsplatz

%.

5

5


 

Nachträgliches Wechseln von P-Office Basic auf P-Office Professional:

Ein Wechsel von P-Office Basic auf P-Office-Professional ist jederzeit möglich. Dabei werden die Kosten von P-Office Basic voll angerechnet. Eine Neuinstallation ist nicht nötig, und alle bereits erfassten Daten sind in P-Office Professional sofort und vollständig wieder verfügbar.

 

 

Offerte für Auftragsbearbeitung mit Artikelstamm und Debitorenbuchhaltung Basic-Line für zwei Arbeitsplätze:

 

Beschreibung

 

Preis

Auftragsbearbeitung mit Adressverwaltung

Fr.

1'900.00

Artikel- und Materialverwaltung

Fr.

600.00

Debitorenbuchhaltung

Fr.

490.00

Total

Fr.

2'990.00

Für den 2. Arbeitsplatz, 12% von 2’990.-

Fr.

358.80

Total für zwei Arbeitsplätze

Fr.

3’348.80

 

 

 

Wartungsvertrag pro Jahr, 8% von 3348.80

Fr.

267.90

 

Alle Preise exklusive Mehrwertsteuer!

 

 

Leistungsunterschied Professional - Basic

Grundsätzlich sind alle essenziellen Funktionen in beiden Ausführungen enthalten. Allerdings enthält die Professional-Ausführung einige Funktionen, welche einem einfach strukturierten Betrieb (Kleinbetrieb, 1-3 Mann) eher hinderlich sind. Somit wäre die Professional-Ausführung sowohl im Preis als auch in der Funktionalität zu umfangreich. Die folgende Auflistung soll Aufschluss über den Leistungsunterschied geben.

 

Folgende Funktionen sind in der Basic-Ausführung nicht enthalten:

 

1.   Allgemein

-     Mandantenfähigkeit

-     Zugriffsrecht-Steuerung mit Passwortabfrage

 

2.   Auftragsbearbeitung

-     Vorkalkulation

-     Referenzliste

-     Terminierungslisten

-     Statistik

-     Auftrags-Import / -Export

-     Lieferarten

-     Referenzarten

-     Angabe des Sachbearbeiters

-     Angabe von Planungsinformationen

-     Artikel-Pickliste

 

2.   Adressverwaltung

-     Kundenkategorien

-     Adressimport aus fremden Datenquellen (TwixTel-Import für einzelne Adressen ist möglich)

-     Adressexport ist möglich, mit Ausnahme der Filterfunktion für Umsatz und Kategorien

-     Mahnkonstanten und Mahnhistory

-     Dokumentenverwaltung für externe Dokumente

-     Verzweigungsmöglichkeit in Auftrag und Debitorenzahlung

-     Statistische Auswertung

 

3.   Artikel- und Materialstamm

-     Vorkalkulationsfunktionen

-     Zusatzkosten

-     Warengruppenfunktionen

-     Import- und Exportfunktionen sind eingeschränkt

-     Fibu – Angaben

 

4.   NPK-Bau / SIA451

-     Nicht erhältlich. Dafür kann aber für ca. Fr. 180.- beim CRB eine CD (genauer Produktename: „CD Offerte SIA 451“)erworben werden, mit welcher NPK-Devis nach SIA451 eingelesen, mutiert (Preisangaben) und wieder ausgelesen werden können. Für Fragen wenden Sie sich bitte ans CRB.

 

5.   Projektüberwachung

-     Sämtliche Funktionen zur Führung von Profit-Centren

-     Schnittstellen zu Auftragsbearbeitung, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung

-     Funktionen für die Kostendeckungsbeitragsrechnung (Stundenkontrolle und Nachkalkulation ist aber problemlos möglich)

-     Diverse Link- und Filterfunktionen, welche für die Datenerfassung nicht nötig sind

-     Schnittstelle zur Lohnbuchhaltung ist eingeschränkt

-     Spesenabrechnung

 

6.   Lohnbuchhaltung

-     Es können für maximal 3 Personen Gehaltsabrechnungen pro Abrechnungsperiode erstellt werden

-     Finanzbuchhaltungsschnittstelle

 

7.   Debitoren

-     Finanzbuchhaltungsschnittstelle

-     Fakturenjournal (kann mit Auftragsliste kompensiert werden)

-     Umsatzsteuerjournal drucken

-     Rückwirkende offene Postenliste (aktuelle aber immer möglich)

-     Mahnwesen

 

8.   Kreditoren

-     Einschränkungen beim Rechnungen erfassen (keine Teilzahlungsmöglichkeit pro Rechnung, keine Statistikverbindung zur Adressverwaltung, keine Projektzuweisungsmöglichkeit)

-     Kreditorenjournal drucken (nur Hochformat, keine Auswahl für Sortiermöglichkeiten, keine Totalisierung bei Abschnittwechsel)

-     Begünstigte erfassen (keine Statistikverbindung zu Adressverwaltung)

-     Finanzbuchhaltungsschnittstelle

 

9.   Finanzbuchhaltung

-     Kontenplan exportieren

-     Budget, Vorjahresvergleich

-     Kostenstellenrechnung

-     Standardbuchungen

-     automatischer Jahresabschluss mit Neueröffnung

-     Fremdwährungen

-     Revisoreneintragungen

-     Umbuchungs- und Kopierfunktion

 

 

Installation

P-Office für Windows wird auf einer CD geliefert. Sie beinhaltet ein Installationsprogramm (Setup), eine Installationsanleitung, Handbücher, Beispieldaten, Datenstämme und sonst noch ein paar Nützlichkeiten. Wer sich mit Computern auskennt, kann P-Office mit Hilfe der Installationsanleitung selbst installieren. Ansonsten werden wir ihnen gerne dabei behilflich sein.

Einführung und Schulung

Die Installation, Einführung und Schulung beim Kunden wird zum jeweils gültigen Kostenansatz nach Aufwand verrechnet. Der Schulungsaufwand ist individuell. Grundsätzlich ist es möglich, P-Office autodidaktisch zu erlernen. Der zeitliche Aufwand für die Grundschulung des gesamten Programmpaketes beträgt durchschnittlich ca. 3 Tage. Sinnvollerweise wird die Schulung gestaffelt durchgeführt.

Softwarewartung

P-Office wird laufend gewartet und erweitert. Alle neuen Versionen sind gegenüber der alten kompatibel. Der Abschluss eines Software-Wartungsvertrages ist obligatorisch und beträgt 8% der Lizenzgebühren. Damit erwerben Sie sich den Anspruch auf Updates, welche Ihnen gegebenenfalls inkl. Installationsanleitung zugestellt werden.

Anwenderunterstützung

Alle P-Office-Supporter in der Schweiz bieten in ihren Regionen eine Anwenderunterstützung an. Sollten Probleme entstehen, welche auf diesem Weg nicht lösbar sind, können Sie uns direkt kontaktieren. Palik Informatik bietet Ihnen während der üblichen Bürozeiten eine telefonische Anwenderunterstützung (Hotline) an. Eine Vor-Ort-Unterstützung ist ebenfalls möglich.

Unsere Bürozeiten:

Montag –Freitag: 08:00 – 12:00 und 13:00 – 18:00

Kostenansätze

Die Kostenansätze werden vom jeweiligen Vertriebspartner festgesetzt. Bei Palik Informatik gilt: Hotline, Einführung, Schulung und Support inkl. Reisezeit: Fr. 150.--/Std., Fahrspesen Fr. --.80/km.

In dringenden Fällen stehen wir nach Absprache auch ausserhalb der Bürozeiten zur Verfügung. Wir erlauben uns jedoch, einen Zuschlag von 50% zu erheben. An Sonntagen beträgt der Zuschlag 100%.

Hardware

Nebst einer umfassenden Unterstützung im Softwarebereich beraten wir Sie bei Bedarf selbstverständlich auch im Hardwarebereich. Bereits installierte Hardware kann durch uns auf ihre Tauglichkeit getestet und bei Bedarf den Mindestanforderungen angepasst werden.

Minimalanforderungen

Grundsätzlich läuft P-Office auf allen Windows basierenden PCs. (Windows 95, 98,NT, 2000, XP). Am zuverlässigsten sind die Betriebssysteme Windows 2000 Professional und XP Professional. P-Office benötigt installiert keine 10MB Festplattenkapazität.  Ein Betrieb durchschnittlicher Grösse benötigt kaum 100MB Festplattenkapazität für ein Betriebsjahr. Heute gängige PCs haben bedeutend mehr Kapazität, als P-Office benötigt.